Dienstag, 19. März 2024

Die aktive Mannschaft der Feuerwehr Henfenfeld

Die Feuerwehr Henfenfeld setzt sich derzeit aus 36 aktiven Damen und Herren zusammen. Diese werden im Jahr zu ca. 15 - 30 Einsätzen verschiedenster Art gerufen und haben somit einen großen Anteil an der öffentlichen Sicherheit in unserer Gemeinde. Mitmachen kann in der aktiven Mannschaft jeder Bürger Henfenfelds, der zwischen 18 und 63 Jahre alt ist und die Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

mannschaft

Hier ein Bild unserer Jubiläumswehr aus dem Jahr 2009

Unserer Tätigkeitsfelder:

Retten

Unsere wichtigste Aufgabe besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, uvm.

Löschen

Hier sind wir im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) tätig. Auch im vorbeugenden Brandschutz (Brandschutzerziehung, baulicher Brandschutz, ... ) unterstützen wir.

Bergen

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z.B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu unserem Aufgabenspektrum.

Schützen

Wir wehren Gefahren für die Umwelt ab und betreiben somit aktiven Umweltschutz wie z.B. bei der Beseitigung von Ölspuren.

Voraussetzungen für den aktiven Dienst

• Gesundheitlich, körperlich und geistig fit
  • Begeisterung im Umgang mit technischem Gerät
  • Courage anderen Menschen in Notlagen zu helfen
  • Freude an der Kameradschaft
  • Interesse an einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie Mitglied werden... wir kümmern uns dann um Ihre Ausbildung.